EINLADUNG: Vorstellung Public Health-Studie

Mai 16, 2014
Sehr geehrte Damen und Herrn, am Mittwoch, den 28. Mai um 9:30 Uhr wird Prof. Lercher am Sitz des BBT Infopoints in Franzensfeste die Public Health Studie nochmals vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Grundlagenstudie zur Ist-Situation im Lebensraum Wipptal zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Vorprojekts des Brenner Basistunnels. Untersucht wurden primär die Belastungen […]

Sehr geehrte Damen und Herrn,

am Mittwoch, den 28. Mai um 9:30 Uhr wird Prof. Lercher am Sitz des BBT Infopoints in Franzensfeste die Public Health Studie nochmals vorstellen.

Dabei handelt es sich um eine Grundlagenstudie zur Ist-Situation im Lebensraum Wipptal zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Vorprojekts des Brenner Basistunnels. Untersucht wurden primär die Belastungen durch den Gesamtverkehr von Straße und Schiene sowie die Auswirkungen von Luft und Lärm auf Gesundheit und Lebensqualität. Projektvarianten am Bau des Brenner Basistunnel wurden in der Studie nicht berücksichtigt.

Die Erstellung der Studie wurde im Jahr 2004 beauftragt und im Jahr 2006 abgeschlossen. In der Zwischenzeit hatte sich die UVP Gesetzgebung dahingehen geändert, dass die beauftragte Studie für den Genehmigungsprozess des Brenner Basistunnels nicht mehr notwendig war. Auf Betreiben der Verkehrsexperten wurde Ende 2007 erweiterte Berechnungen für Verkehrs Szenarien in Auftrag gegeben und 2008 abgeschlossen. Grundlage für diese Szenarien war eine Verlagerung der Güterzüge in der Nacht in den Tunnel. Dieser Teil der Studie wurde als Kurzfassung auf der BBT Homepage veröffentlicht (Bis zum Relaunch der neuen Homepage www.bbt-se.com nach dem Beginn der Bauphase 2011).
Wir laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Download Studie (120mb, .zip)

Präsentation Prof. Lercher (3mb, .pdf)

Präsentation Martin Ausserdorfer (1mb, .pdf)