TEN Achse

transeuropäisches Verkehrsnetz

Der Brennerkorridor als eine der bedeutendsten europäischen Verkehrsachsen findet in der gemeinsamen europäischen Verkehrsinfrastrukturpolitik
Berücksichtigung, seit diese Anfang der 1990er Jahre beschlossen wurde. Die Pläne zum Ausbau des Brenners wurden seither in allen Weiterentwicklungen des europäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) fortgeschrieben und sind nach dessen neuester Reform Bestandteil des Skandinavisch-Mediterranen Korridors (ScanMed). Die Realisierung der einzelnen Projekte entlang des Korridors erfolgt schrittweise und erreicht mit dem Bau des Brenner Basistunnels einen zentralen Meilenstein.

 

Der Brenner Basistunnel mit seinen nördlichen und südlichen Zulaufstrecken ist Kernelement ScanMed-Korridors von Finnland nach Malta und zählt damit zum wichtigsten europäischen Verkehrsinfrastrukturprojekt.