Über 2000 Besucher beim Tag es offenen Tunnels

Mai 7, 2012 Über 2000 Besucher beim Tag es offenen Tunnels
Trotz strömenden Regens kamen 2.200 Interessierte zur BBT-Baustelle in Mauls. Bereits um 14.00 Uhr wurden die Tickets für die letzte Tunnelführung um 15.30 Uhr ausgegeben. Nahezu 1.800 Tunnelbegeisterte konnten eines der begehrten Tunneltickets ergattern. Der große Andrang übertraf alle Erwartungen und zeugt vom großen Interesse an den laufenden Bauarbeiten und am Projekt. Die Besucher reisten […]

Trotz strömenden Regens kamen 2.200 Interessierte zur BBT-Baustelle in Mauls. Bereits um 14.00 Uhr wurden die Tickets für die letzte Tunnelführung um 15.30 Uhr ausgegeben. Nahezu 1.800 Tunnelbegeisterte konnten eines der begehrten Tunneltickets ergattern.

Der große Andrang übertraf alle Erwartungen und zeugt vom großen Interesse an den laufenden Bauarbeiten und am Projekt.
Die Besucher reisten aus ganz Südtirol, dem Trentino und Tirol an, meist mit dem Zug zu den Bahnhöfen Franzensfeste oder Sterzing. Von dort ging es dann mit Shuttlebussen weiter bis zur Baustelle.

Als Auftakt des Tags der offenen Baustelle zelebrierte Pater Pius, Pfarrer von Mauls, für die Besucher und Bauarbeiter eine Heilige Messe im Festzelt. Hauptattraktion der Veranstaltung war zweifelsohne die Besichtigung des Stollensystems im Inneren des Berges. BBT-Mitarbeiter führten die Besucher durch den Tunnel. Die Gäste erfuhren dort den Unterschied zwischen einem bergmännischen und einem maschinellen Vortrieb, sahen Videos vom Bau des Brenner Basistunnels und konnten Fragen rund um das Projekt stellen. Am Knotenpunkt Mauls wird seit ein paar Monaten an den Haupttunnelröhren gebaut.

Nach der Tunnelbesichtigung stand den Besuchern ein Verköstigungszelt offen, in dem die Freiwillige Feuerwehr Mauls für das leibliche Wohl sorgte. Die kleineren Besucher wurden von den "Kinderfreunden" mit Spiel und Spass unterhalten.