Technischer Landesbeirat: Grünes Licht für BBT-Infopoint in der Franzensfeste

Dezember 22, 2010 Technischer Landesbeirat: Grünes Licht für BBT-Infopoint in der Franzensfeste
LPA – Grünes Licht für den in der Franzensfeste geplanten Infopoint der Beobachtungsstelle für Umwelt und Arbeitsschutz des Brenner-Basistunnels hat der Technische Landesbeirat gestern Nachmittag (Montag, 20. Dezember) gegeben. Befürwortet wurde das Vorprojekt. Die Kosten von 3,98 Millionen Euro wurden als angemessen bewertet. Im Sommer 2011 sollen die Planungsarbeiten für den Infopoint der Beobachtungsstelle für Umwelt […]

LPA – Grünes Licht für den in der Franzensfeste geplanten Infopoint der Beobachtungsstelle für Umwelt und Arbeitsschutz des Brenner-Basistunnels hat der Technische Landesbeirat gestern Nachmittag (Montag, 20. Dezember) gegeben. Befürwortet wurde das Vorprojekt.
Die Kosten von 3,98 Millionen Euro wurden als angemessen bewertet.

Im Sommer 2011 sollen die Planungsarbeiten für den Infopoint der Beobachtungsstelle für Umwelt und Arbeitsschutz des Brenner-Basistunnels in der Franzensfeste so weit abgeschlossen sein, dass die Bauarbeiten ausgeschrieben werden können. Eine wesentliche Voraussetzung dafür hat gestern Nachmittag der Technische Landesbeirat geschaffen: Er stimmte dem Vorprojekt zu.

Geplant ist, den Infopoint in den drei westlich des Haupteingangs gelegenen, teilweise zerstörten Gebäuden unterzubringen, die über der Brenner Staatsstraße liegen. Diese werden statisch gesichert, in Stand gesetzt und restauriert, erschlossen und untereinander verbunden. Die Gesamtkosten werden im Projekt auf 3,98 Millionen Euro geschätzt.

Das nun vom Technischen Beirat gutgeheißene Projekt stammt von den Architekten Markus Scherer und Walter Dietl, die im Auftrag des Landes auch das Instandsetzungsprojekt der Franzensfeste erstellt hatten, das kürzlich mit dem Architekturpreis "Oderzo" ausgezeichnet wurde. Während das Land Südtirol auf der Grundlage eines Landesregierungsbeschlusses für die Planung und die Durchführung der Bauarbeiten des BBT–Infopoints Sorge trägt, wird die BBT-SE für die Einrichtung aufkommen. Auf der Grundlage des positiven Gutachtens des Technischen Beirats kann nun die Ausführungsplanung in Angriff genommen werden.

>> Newsarchiv