Premier Renzi besucht BBT-Baustelle: Länder wachsen zusammen

Juli 5, 2014 Premier Renzi besucht BBT-Baustelle: Länder wachsen zusammen
Ministerpräsident Matteo Renzi bei seiner Rede in der BBT-Baustelle in Mauls   Begleitet von Infrastrukturminister Maurizio Lupi hat Ministerpräsident Matteo Renzi der Baustelle der BBT-Baustelle in Mauls einen Besuch abgestattet. „Hier wird ein Tunnel gebaut, damit Länder zusammenwachsen“, so Renzi, der den BBT als Projekt bezeichnete, das nicht nur Ingenieurgeschichte schreibe. Der erste Gruß des […]

Ministerpräsident Matteo Renzi bei seiner Rede in der BBT-Baustelle in Mauls

 

Begleitet von Infrastrukturminister Maurizio Lupi hat Ministerpräsident Matteo Renzi der Baustelle der BBT-Baustelle in Mauls einen Besuch abgestattet. „Hier wird ein Tunnel gebaut, damit Länder zusammenwachsen“, so Renzi, der den BBT als Projekt bezeichnete, das nicht nur Ingenieurgeschichte schreibe.

Der erste Gruß des Ministerpräsidenten auf der BBT-Baustelle in Mauls galt heute den Arbeitern, die hier den längsten Eisenbahntunnel Europas vorantreiben. „Ihr alle – auch die politischen Vertreter von Ländern und Gemeinden – seid Teil eines Projektes, das Geschichte schreibt, und zwar nicht nur Ingenieurgeschichte“, so Renzi heute. An einer Stelle, an der im vergangenen Jahrhundert noch Verteidigungsbauten entstanden seien, werde nun gebaut, um Länder zusammenwachsen zu lassen. „Der BBT ist ein Bauwerk für Generationen und eines mit Symbolcharakter“, so der Premier: So stehe der Tunnel für die Idee eines Europas des Austausches, eines Europas der Höchstleistungen, eines Europas des Respekts vor der Umwelt, so Renzi, der auch eine politische Zusage abgab: Italien werde zu den Abmachungen in Sachen BBT stehen, und zwar auch zu den zeitlichen: „Wir werden den Zeitplan einhalten, der BBT wird wie geplant fertiggestellt“, so der Ministerpräsident.

Auf der BBT-Baustelle empfangen wurden Landeshauptmann Kompatscher und Premier Renzi von Pat Cox, dem EU-Koordinator für die TEN-Achse, die Skandinavien mit dem Mittelmeer verbindet und deren Herzstück der BBT bildet. Cox betonte, Renzi besuche heute die Baustelle des größten und ambitioniertesten Infrastrukturprojekts in Europa. „Der BBT ist aber auch Ausdruck der Zusammenarbeit von EU, Staaten, Ländern und Gemeinden“, so der TEN-Koordinator, der auch daran erinnerte, dass der BBT das Projekt sei, das die höchsten EU-Beiträge auf sich vereinen könne. „Wir bauen hier im wahrsten Sinne des Wortes an einem neuen Europa“, so Cox.