Pat Cox ist neuer EU-Beauftragter für den Brenner Basistunnel

Juni 9, 2010 Pat Cox ist neuer EU-Beauftragter für den Brenner Basistunnel
Der frühere EU-Parlamentspräsident Pat Cox ist neuer Koordinator der Europäischen Union für die TEN-Strecke Berlin – Palermo und damit auch für den Brenner Basistunnel (BBT). Die EU-Kommission hat am Dienstag, den 8. August insgesamt drei neue europäische Koordinatoren für das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) ernannt. Neben dem Iren Cox sind der ehemalige ungarische Außenminister Peter Balazs […]

Der frühere EU-Parlamentspräsident Pat Cox ist neuer Koordinator der Europäischen Union für die TEN-Strecke Berlin – Palermo und damit auch für den Brenner Basistunnel (BBT).

Die EU-Kommission hat am Dienstag, den 8. August insgesamt drei neue europäische Koordinatoren für das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) ernannt.

Neben dem Iren Cox sind der ehemalige ungarische Außenminister Peter Balazs für die Strecke Paris-Bratislava sowie der frühere französische EU-Abgeordnete Gilles Savary für die die Koordinierung der Strecke Athen-Nürnberg/Dresden zuständig.

Der für Verkehrsfragen zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Siim Kallas, betonte, die vorrangigen TEN-V-Projekte müssten ordnungsgemäß und effizient durchgeführt werden.

Die neuen Mandate treten mit heutigem Dienstag in Kraft und enden am 22. Juli 2013 zusammen mit den Mandaten der bereits zuvor ernannten Koordinatoren.

Mit der Ernennung der drei neuen Koordinatoren sind nunmehr insgesamt neun Koordinatoren für elf vorrangige Projekte zuständig.

Der Nordtiroler Landeshauptmann Günther Platter betonte im Zuge der Ernennung von Pat Cox, dass der BBT vonseiten der EU das „wichtigste“ Projekt sei und sie stehe zu 100 Prozent hinter ihm. „Damit sind meine Erwartungen schon eingetreten“, so Platter. Er forderte erneut einen raschen Ausbau des BBT: „Die österreichische Bundesregierung muss endlich Flagge zeigen“, forderte er.

>> Newsarchiv