Neuer TEN-Koordinator Cox bei LH Durnwalder: „BBT schnell bauen“

Juni 17, 2010 Neuer TEN-Koordinator Cox bei LH Durnwalder: „BBT schnell bauen“
LPA – Über den Stand der Arbeiten zum Ausbau der Brennerbahnlinie in Südtirol hat sich der neue EU-Koordinator für die TEN-Achse Berlin-Palermo, Pat Cox, heute, 17. Juni, in Bozen bei Landeshauptmann Luis Durnwalder informiert. Cox sprach sich für einen baldigen Baubeginn des Brennerbasistunnels (BBT) aus. „Nicht zufällig ist der BBT das erste vorrangige TEN-Projekt. Für […]

LPA – Über den Stand der Arbeiten zum Ausbau der Brennerbahnlinie in Südtirol hat sich der neue EU-Koordinator für die TEN-Achse Berlin-Palermo, Pat Cox, heute, 17. Juni, in Bozen bei Landeshauptmann Luis Durnwalder informiert. Cox sprach sich für einen baldigen Baubeginn des Brennerbasistunnels (BBT) aus.

„Nicht zufällig ist der BBT das erste vorrangige TEN-Projekt. Für dieses Vorhaben gibt es die größte finanzielle Zusicherung, die die EU jemals gemacht hat“, sagte Cox. „Jetzt ist es Zeit, die Pläne in die Tat umzusetzen und aktiv zu werden, denn es stehen eine Milliarde Euro von Seiten der EU bereit, die auch andere hungrige Mäuler gerne hätten“, betonte der Koordinator der transeuropäischen Eisenbahnlinie Berlin-Palermo. In diese Kerbe schlug auch Landeshauptmann Durnwalder, der unterstrich, dass Brüssel seinen Teil tue und nun die Staatsregierungen am Zuge wären. „Es ist höchste Zeit, das Projekt weiterzuführen, weil das Risiko besteht, die Gelder aus Brüssel zu verlieren, die so leicht nicht mehr aufzutreiben sind“, sagte Durnwalder.

Erfreut zeigte sich der Landeshauptmann darüber, dass Cox sich für die Verlängerung der Konzession für die Brennerautobahn einsetzt, um die Querfinanzierung Straße-Schiene zu sichern. Cox bezeichnete diese Art der Querfinanzierung als beispielhaft und sicherte zu, sich in seinem Aktionskreis dafür einzusetzen.

Als wichtig stufte Cox auch den Bau der Zulaufstrecken für den BBT ein. „Der BBT ohne Zulaufstrecken, ist wie ein irischer Pub ohne Bier“, meinte der Ire. Auch Durnwalder betonte, dass die Zulaufstrecken unbedingt zeitgleich mit dem BBT zu bauen seien.

„Das Projekt BBT bildet Europa ab; es ist sozusagen der physische Ausdruck Europas, deshalb darf es nicht bei Worten bleiben, sondern der BBT muss Wirklichkeit werden“, sagte Cox. Im Korridor Berlin-Palermo, aber auch auf europäischer Ebene sei der BBT ein Modellprojekt in Bezug auf die Ökologie, so Cox.

Er sei überzeugt, dass das Projekt BBT mit dem Einsatz der Landeshauptleute von Süd- und Nordtirol so schnell wie möglich begonnen werde, so der EU-Koordinator. Durnwalder unterstrich, dass der Baubeginn für den BBT von den Regierungen abhinge. „Nach Abklärung mit Rom und Wien kann der Startschuss fallen“, sagte der Landeshauptmann. Cox jedenfalls sei deutlich gewesen und habe sich für einen raschen Baubeginn ausgesprochen, hob der Landeshauptmann hervor. Durnwalder lobte Cox Engagement in Sachen BBT. „Cox steht mit Begeisterung hinter dem BBT, er ist vorbereitet, gut informiert, arbeitet mit viel Elan und will die Regierungen für dieses wichtige Vorhaben sensibilisieren“, sagte der Landeshauptmann.

Bereits eine Woche nach seiner Bestellung zum EU-Koordinator des transeuropäischen Netzes (TEN) Berlin-Palermo ist Cox heute nach Innsbruck und Bozen gereist, um sich ein erstes Bild von der Lage rund um den Ausbau der Brennerachse, also den Bau des BBT und von dessen Zulaufstrecken zu machen. In Innsbruck ist der Ire heute bereits mit Landeshauptmann Günther Platter zusammengetroffen.

Nach dem Treffen mit Landeshauptmann Durnwalder in Bozen besichtigte der neue EU-Koordinator die Baustelle des BBT-Fensterstollens in Mauls.

>> Newsarchiv