„Moderne Pfarrer“: Pfarrer des Eisacktales besichtigen den Brenner Basistunnel

April 16, 2012 „Moderne Pfarrer“: Pfarrer des Eisacktales besichtigen den Brenner Basistunnel
Nachdem die Pfarrer des Wipptales bereits den Brenner Basistunnel besichtigt hatten, wollten sich nun auch die Pfarrer des Eisacktales aus erster Hand über das Projekt Brenner Basistunnel informieren. Auf Initiative von Landesrätin Sabine Kasslatter Mur und Klausens Dekan Gottfried Fuchs wurde eine Informationstagung mit anschließender Besichtigung der Baustelle Mauls organisiert, die Pfarrer waren nicht nur […]

Nachdem die Pfarrer des Wipptales bereits den Brenner Basistunnel besichtigt hatten, wollten sich nun auch die Pfarrer des Eisacktales aus erster Hand über das Projekt Brenner Basistunnel informieren. Auf Initiative von Landesrätin Sabine Kasslatter Mur und Klausens Dekan Gottfried Fuchs wurde eine Informationstagung mit anschließender Besichtigung der Baustelle Mauls organisiert, die Pfarrer waren nicht nur vom Projekt Brenner Basistunnel, sondern auch von der angewandten Technik "hellauf begeistert".

Zuerst hat Martin Ausserdorfer, Direktor der BBT Beobachtungsstelle, den Pfarrern das Projekt Brenner Basistunnel erklärt. Dabei wurden sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen aufgezeigt, welche das Projekt mit sich bringt. Von großem Interesse für die Pfarrer waren die Zulaufstrecke und der Trassenverlauf. Verwundert war man über die vielen Fehlinformationen, welche man zum Projekt immer wieder höre. Positiv stimmte, dass zukünftig die Züge auch an Gemeinden zwischen Franzensfeste und Waidbruck unterirdisch vorbeifahren werden und so das Lärmproblem gelöst wird.

Die Pfarrer waren sehr froh darüber, die wichtigen Informationen erhalten zu haben. Schließlich sind auch sie in den Dörfern immer wieder in Gespräche verwickelt und möchte dabei über die korrekten Informationen verfügen.

Beeindruckt hat, dass sie 800 Meter unter die Erde eingefahren sind und die Wärme, welche man im Berg antraf. Abschließend meinte einer in der Runde ganz lustig, wir interessieren uns für den Brenner Basistunnel, weil wir halt "moderne Pfarrer" sind.