Leichter Arbeitsunfall im BBT

November 24, 2013
In der Nacht um 4:40 Uhr ereignete sich ein Unfall bei den Bauarbeiten am Brenner Basistunnel in Mauls. Dort werden derzeit die beiden Haupttunnel und der Erkundungsstollen durch die periadriatische Naht mittels Sprengvortrieb Richtung Norden vorgetrieben. Nachdem die nächtliche Sprengung in der Hauptröhre erfolgreich durchgeführt wurde musste mit dem Bagger das Freigestellte Material gelöst werden. […]

In der Nacht um 4:40 Uhr ereignete sich ein Unfall bei den Bauarbeiten am Brenner Basistunnel in Mauls. Dort werden derzeit die beiden Haupttunnel und der Erkundungsstollen durch die periadriatische Naht mittels Sprengvortrieb Richtung Norden vorgetrieben.

Nachdem die nächtliche Sprengung in der Hauptröhre erfolgreich durchgeführt wurde musste mit dem Bagger das Freigestellte Material gelöst werden. Dabei löste sich ein Stück Stein, welches den Bauarbeiter am Arm traf.
Der 44 Jahre alte Facharbeiter aus Bovegno (Provinz Brescia) erlitt eine Schnittverletzung am Arm, die Heilungsdauer beträgt 21 Tage. Der Mann wurde bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

Die Arbeit im Tunnel wird allgemein als gefährlich eingestuft. Gerade deshalb setzen sich die zuständigen Landesämter, BBT SE, die Bauaufsicht, die Baufirmen und die Beobachtungstelle dafür ein, dass die Arbeiter nicht nur bestmöglich geschult, sondern auch sensibilisiert werden. Ziel aller Beteiligten am Bau des BBT ist es Arbeitsunfälle zu vermeiden, erklärt Martin Ausserdorfer, Direktor des Konsortium Beobachtungsstelle.