Landesregierung: UVP für weiteres Teilstück des BBT-Pilotstollens

Dezember 7, 2010 Landesregierung: UVP für weiteres Teilstück des BBT-Pilotstollens
Das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für ein weiteres Teilstück des Erkundungsstollens für den Brennerbasistunnel (BBT) lag gestern, am 6. Dezember 2010, der Landesregierung vor. Sie hat dem UVP-Bericht grünes Licht gegeben, womit dem Weiterbau des Erkundungsstollens nichts im Wege steht. Vom UVP-Beirat begutachtet worden war das Ausführungsprojekt zum zweiten Baulos des Erkundungsstollens, genauer: für die […]

Das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für ein weiteres Teilstück des Erkundungsstollens für den Brennerbasistunnel (BBT) lag gestern, am 6. Dezember 2010, der Landesregierung vor. Sie hat dem UVP-Bericht grünes Licht gegeben, womit dem Weiterbau des Erkundungsstollens nichts im Wege steht.

Vom UVP-Beirat begutachtet worden war das Ausführungsprojekt zum zweiten Baulos des Erkundungsstollens, genauer: für die vorbereitenden Arbeiten im Bereich Mauls. Dazu zählen eine Reihe von Schächten und Stollen, die der Anbindung der Fenster- an den Erkundungsstollen dienen, sowie eine neue Anlage zur Klärung von beim Bau verwendetem oder austretendem Wasser.

Der UVP-Beirat hat nach der Begutachtung des von der BBT SE vorgelegten Projekts eine ganze Liste von Auflagen für die Arbeiten vorgesehen, die heute von der Landesregierung gutgeheißen worden ist. Dazu zählen Maßnahmen zur Klärung des Wassers, aber auch Vorschriften in Sachen Sicherheit, Mobilität und Umwelt. "Mit diesem Schritt und den Geldern, die von Italien für den Weiterbau bereitgestellt worden sind, steht einer Fortführung der Arbeiten nichts im Wege", so das Fazit von Landeshauptmann Luis Durnwalder im Anschluss an die Sitzung der Landesregierung.


>> Newsarchiv