Informationen aus Erster Hand

März 9, 2012 Informationen aus Erster Hand
SVP Ortsgruppe Mauls organisiert Informationsabend zu aktuellen Bauarbeiten am BBT.

Der SVP Ortsgruppe Mauls mit Ortsobmann Toni Puner war es ein großes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger von Mauls über die aktuellen Entwicklungen beim Bau des Brenner Basistunnels zu informieren. Der Einladung zum Vortrag mit dem Direktor der BBT Beobachtungsstelle Martin Ausserdorfer sind neben den Mitgliedern des SVP Ortsausschusses und Bürgermeister Armin Holzer rund 70 Personen gefolgt.
In seinen Ausführungen erklärte Ausserdorfer, dass Österreich, Italien und die Europäische Union gemeinsam am Brenner Basistunnel festhalben und diesen gemeinsam finanzieren werden. Wenn man den aktuellen Baufortschritt an den Baustellen in Aicha, Mauls, Steinach, Ahrental, der Sillschlucht und in Ampass anschaut, hat man den Beweis, dass bereits an allen Ecken und Enden am Brenner Basistunnel gebaut wird, erklärt Bürgermeister Armin Holzer dazu.
Genauestens Bescheid wissen wollten die Maulser über die aktuellen Bauarbeiten in Mauls. Dort wird derzeit an der Durchquerung der periadriatischen Naht gearbeitet. Gleichzeitig werden zwei Kavernen für den Zusammenbau von Tunnelbohrmaschinen gesprengt. Zukünftig sollen nämlich Tunnelbohrmaschinen von Mauls aus die beiden Haupttunnelröhren Richtung Franzensfeste und Richtung Brenner vorbreiten.
Von großer Bedeutung sind für die Maulser die Umweltausgleichsmaßnahmen. Martin Ausserdorfer erklärte hierzu die einzelnen Projekte und unterstrich, dass man vor allem bemüht war, von der Gemeinde vorgeschlagene Projekte zu realisieren. Im Rahmen der Diskussion kam heraus, dass das Projekt der Umfahrungsstraße für Mauls noch zu vertiefen ist. Ansonsten gab es keine großen Diskussionspunkte, vor allem deshalb, weil Einzelheiten stets in direktem Kontakt mit der Beobachtungsstelle umgehend erledigt werden.
Ortsobmann Toni Puner bedankte sich abschließend für die stets gute Zusammenarbeit beim Projekt Brenner Basistunnel und dafür, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst genommen werden. Abschließend erklärte er noch, dass nun alle mit Spannung auf den Tag des offenen Tunnels im Frühjahr warten werden.

>> Newsarchiv