Infoabend zum Baulos „Eisackunterquerung“ in Franzensfeste

Juni 11, 2015 Infoabend zum Baulos „Eisackunterquerung“ in Franzensfeste
im Bild: Die Arbeiten zum Baulos „Unterquerung Eisack“ sind gestartet   Am Mittwoch, den 10.06.2015, fand in der Festung Franzensfeste auf Einladung der Gemeindeverwaltung von Franzensfeste ein Informationsabend im BBT Infopoint statt. Neben dem Vorstand der BBT SE, Raffaele Zurlo waren auch Angelo Lombardi, Projektleiter Baulos „Eisackunterquerung“ der BBT SE und Martin Ausserdorfer, der Direktor […]

im Bild: Die Arbeiten zum Baulos „Unterquerung Eisack“ sind gestartet

 

Am Mittwoch, den 10.06.2015, fand in der Festung Franzensfeste auf Einladung der Gemeindeverwaltung von Franzensfeste ein Informationsabend im BBT Infopoint statt. Neben dem Vorstand der BBT SE, Raffaele Zurlo waren auch Angelo Lombardi, Projektleiter Baulos „Eisackunterquerung“ der BBT SE und Martin Ausserdorfer, der Direktor der Beobachtungsstelle, anwesend.

Ziel der Informationsveranstaltung für die Bürger von Franzensfeste und Umgebung war es, über die kürzlich begonnenen Arbeiten am Baulos „Eisackunterquerung“ zu berichten und auf mögliche Anregungen der Bevölkerung einzugehen. Einmal mehr wurde bei dieser Gelegenheit das Hauptanliegen der Verantwortlichen formuliert, die Baustellenaktivitäten so unauffällig wie möglich für die lokale Bevölkerung zu gestalten. Wie bereits in der Vergangenheit gehandhabt, werden deshalb auch in Zukunft keine Materialtransporte von der Baustelle des BBT über die Staatsstraße abgewickelt werden. Möglich macht dies eine extra dafür vorgesehene direkte Verbindung zur Autobahn welche in den nächsten Monaten realisiert werden wird. Damit wird sichergestellt, dass die Bevölkerung von Franzensfeste keinen zusätzlichen Verkehr von Lastkraftwagen durch den Dorfkern zu befürchten hat.

Ing. Zurlo gab zu Beginn der Veranstaltung einen Überblich über das gesamte Bauvorhaben Brennerbasistunnel. Er hielt zudem fest, dass der BBT primär dem Güterverkehr diene, aber auch Personenzüge durchfahren werden, welche Franzensfeste als Halt haben werden. Projektleiter Angelo Lombardi zeigte die einzelnen Bauschritte auf. Aktuell werden eine Brücke über den Eisack und eine Unterführung bei der bestehenden Eisenbahnlinie errichtet. Das sind strategische Einrichtungen, damit nachher kein Verkehr mehr durch die Ortschaften fahren muss. Gleichzeitig wird die Staatstraße im Bereich der Baustelle verlegt. Der Tunnelvortrieb selbst erfolgt dann durch ein Vereisungssystem. Damit muss der Eisack nicht mehr verlegt werden, so wie ursprünglich vorgesehen, der Tunnel wird darunter durch gebaut.

Abschließend wurde auf die Fragen der Bürger eingegangen und gleichzeitig versichert, für jegliche Anregung oder Beschwerde immer zur Verfügung zu stehen. Eine Baustelle in dieser Größenordnung muss im Einklang mit der lokalen Bevölkerung abgewickelt werden.