Günther Platter: Grünes Licht für den BBT

März 30, 2011 Günther Platter: Grünes Licht für den BBT
Tirols Landeshauptmann Günther Platter sieht endgültig grünes Licht für den Bau des Brenner Basistunnels (BBT). Es gebe eine Einigung zwischen dem österreichischen Finanz- und dem österreichischen Verkehrsministerium über die Finanzierung des Projektes. Ein dementsprechender Vertrag sei unterfertigt worden, teilte Platter am Dienstag, den 29. März nach der Sitzung der Landesregierung bei einer Pressekonferenz in Innsbruck […]

Tirols Landeshauptmann Günther Platter sieht endgültig grünes Licht für den Bau des Brenner Basistunnels (BBT).

Es gebe eine Einigung zwischen dem österreichischen Finanz- und dem österreichischen Verkehrsministerium über die Finanzierung des Projektes.

Ein dementsprechender Vertrag sei unterfertigt worden, teilte Platter am Dienstag, den 29. März nach der Sitzung der Landesregierung bei einer Pressekonferenz in Innsbruck mit.

Dies habe ihm die österreichische Verkehrsministerin Doris Bures zuvor bestätigt. Das Land Tirol beteilige sich mit 120 Mio. Euro am Brennerbasistunnel. Das sei am heutigen Dienstag beschlossen worden.

„Der Brenner Basistunnel wird gebaut“, sah der Landeshauptmann „die letzten Unklarheiten sind ausgeräumt“.

Am 18. April diesen Jahres könne der „Startschuss“ für den Bau erfolgen. Im Jahr 2025 soll der Tunnel laut Platter fertig sein.

„Der heutige Tag ist auch der Startschuss für weitergehende Maßnahmen der Politik“, betonte der Landeshauptmann mit dem Verweis auf mögliche Rahmenbedingungen für darüber hinaus gehende Verkehrsverlagerungen auf die Schiene.

Die 120 Mio. Euro des Landes Tirol würden 5,5 Prozent der gesamten von Österreich zu tragenden Investitionen ausmachen. Ab dem Jahr 2015 werde Tirol jährlich sechs Mio. Euro für den BBT beisteuern, erklärte Platter.

Jene 25 Prozent, die das Land Tirol derzeit noch an der Brenner Basistunnel Gesellschaft (BBT SE) hält, sollen an die ÖBB Infrastruktur AG übertragen werden, kündigte Platter an.

>> Newsarchiv