Feierliche Eröffnung der BBT Tunnelwelten in Nordtirol

März 17, 2016 Feierliche Eröffnung der BBT Tunnelwelten in Nordtirol
Heute wurde das neue Infocenter des Brenner Basistunnels in Steinach am Brenner in Anwesenheit von LH Günther Platter und EU-Koordinator Pat Cox eröffnet. Die BBT Tunnelwelten sollen mit der ca. 800 m² großen Erlebnisausstellung dem wachsenden Interesse am Bau des Eisenbahntunnels gerecht werden und als Schnittstelle zur Öffentlichkeit fungieren. Zahlreiche Bürgermeister aus dem Projektgebiet sowie […]

Heute wurde das neue Infocenter des Brenner Basistunnels in Steinach am Brenner in Anwesenheit von LH Günther Platter und EU-Koordinator Pat Cox eröffnet. Die BBT Tunnelwelten sollen mit der ca. 800 m² großen Erlebnisausstellung dem wachsenden Interesse am Bau des Eisenbahntunnels gerecht werden und als Schnittstelle zur Öffentlichkeit fungieren.

Zahlreiche Bürgermeister aus dem Projektgebiet sowie Mitglieder der Zwischenstaatlichen Kommission (CIG) waren der Einladung zur feierlichen Eröffnung gefolgt. Cons. Albert Moser nahm die Segnung des Infocenters vor.

LH Günther Platter betonte in seiner Ansprache, dass es wichtig sei die Bevölkerung in das Großprojekt Brenner Basistunnel mit einzubeziehen, und mit dem neuen Infocenter in Steinach eine Welt geschaffen wurde, die von den Kindern bis zu den Erwachsenen interessante Informationen bietet.
EU Koordinator Pat Cox wies auf die Einzigartigkeit dieses Projektes und dessen Vorbildfunktion für das europäische Zusammenwachsen hervor. Von über 700 Projekten, die zur Co-Finanzierung durch die EU eingereicht wurden, befindet sich der Brenner Basistunnel an erster Stelle. EU Koordinator Cox bedankte sich bei allen Beteiligten und stellte fest, dass durch das neue Infocenter in Steinach die Bevölkerung noch weiter in das Projekt involviert wird, und dass sich eine touristische Möglichkeit ergibt um den Brenner Basistunnel über die Grenzen Tirols hinaus als ein Vorbildprojekt für Europa zu etablieren. Es folgten Grußworte der beiden BBT-Vorstände Konrad Bergmeister und Raffaele Zurlo. Danach schnitten sie gemeinsam mit den Ehrengästen das Band durch. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Schülern der Neuen Mittelschule Steinach.

Erlebnisausstellung für Groß und Klein
Das Infocenter in Steinach ist Anlaufstelle für Anrainer, Startpunkt für Baustellenbesichtigungen und Erlebnisausstellung zugleich. Die Tunnelwelten erstrecken sich über zwei Ebenen und umfassen einen echten Schaustollen, zahlreiche interaktive Ausstellungsstücke, die speziell für jüngere Besucher entwickelt wurden und diese zum Mitmachen einladen, sowie einen eigenen Bereich für Fachexperten. Spannendes rund um den Tunnelbau, die Berggeologie, die Geschichte des Brenners, Natur und Umwelt und physikalische Gesetzmäßigkeiten sind nur einige der Themen, die in der Ausstellung erklärt werden.

Ab 5. April für die Öffentlichkeit zugänglich
Nach einer kurzen Testphase der interaktiven Ausstellungsstücke öffnen die Tunnelwelten ab 5. April ihre Tore für die Öffentlichkeit. Das Infocenter befindet sich gegenüber der Talstation Bergeralm. Es ist von Dienstag bis Sonntag von 10–17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.