EU steht zur Finanzierung des Brennerbasistunnels

März 21, 2011 EU steht zur Finanzierung des Brennerbasistunnels
Anlässlich des Treffens zwischen Landeshauptmann Luis Durnwalder und Pat Cox, dem EU-Koordinator für das TEN-Projekt Nr. 1 zwischen Berlin und Palermo wurden die Zusagen Brüssels zur Finanzierung des Brenner Basistunnels noch einmal bestätigt. Die EU übernimmt demnach bis zu 30 Prozent der Baukosten und zusätzlich 50 Prozent der Projektierungskosten des Infrastrukturprojekts. Neu war zudem die […]

Anlässlich des Treffens zwischen Landeshauptmann Luis Durnwalder und Pat Cox, dem EU-Koordinator für das TEN-Projekt Nr. 1 zwischen Berlin und Palermo wurden die Zusagen Brüssels zur Finanzierung des Brenner Basistunnels noch einmal bestätigt. Die EU übernimmt demnach bis zu 30 Prozent der Baukosten und zusätzlich 50 Prozent der Projektierungskosten des Infrastrukturprojekts.

Neu war zudem die Zusicherung des EU-Koordinators, dass die Finanzmittel der EU – rund eine Milliarde Euro – auch über das Ende des Finanzierungszeitraums (2007 – 2013) bis 2015 zur Verfügung stehen werden.

Landeshauptmann Durnwalder bemühte sich im Zuge des Gesprächs bei Pat Cox um die Deckung von 50 Prozent der entstehenden Kosten für den Bau der Erkundungsstollen sowie die Berücksichtigung der Kosten für die Zulaufstrecke zwischen Waidbruck und Franzensfeste im EU-Finanzierungsplan. Die Steigungen auf diese Strecke müssten nivelliert werden und demensprechend sollte diese Strecke dieselbe Behandlung wie der BBT selbst erfahren.

Diskutiert wurde ebenfalls die Querfinanzierung des Brennerbasistunnels und der Zulaufstrecken durch die Mauteinnahmen der Brennerautobahn. Durnwalder skizzierte drei mögliche Szenarien für die Zeit nach dem Auslaufen der Konzession der Brennerautobahngesellschaft. Die Konzession könnte verlängert werden, einer neuen „Korridor-Gesellschaft“ übertragen, oder neu ausgeschrieben werden. Der Landeshauptmann hat zudem die Möglichkeit zur Diskussion gestellt, einen Teil der Einnahmen den Gemeinden entlang der Brennerachse als Ausgleich für die Belastungen zukommen zu lassen.

Das nächste Treffen zwischen dem Landeshauptmann und Pat Cox findet am 19. April statt.

>>Newsarchiv