Durchschlag des Padastertunnels und Anschlag des Saxenertunnels

Juni 27, 2011 Durchschlag des Padastertunnels und Anschlag des Saxenertunnels
Gleich zwei Gründe zum Feiern gab es auf der Baustelle des Brenner Basistunnels in Wolf am Freitag, 24. Juni 2011: um 18 Uhr fiel die letzte Gesteinswand im Padastertunnel, während ein paar Hundert Meter weiter die erste Sprengung am Saxenertunnel stattfand. Elf Wochen lang war am 690 m langen Padastertunnel von beiden Seiten aus gesprengt […]

Gleich zwei Gründe zum Feiern gab es auf der Baustelle des Brenner Basistunnels in Wolf am Freitag, 24. Juni 2011: um 18 Uhr fiel die letzte Gesteinswand im Padastertunnel, während ein paar Hundert Meter weiter die erste Sprengung am Saxenertunnel stattfand.

Elf Wochen lang war am 690 m langen Padastertunnel von beiden Seiten aus gesprengt worden. Nun haben sich die beiden Tunnels getroffen und der Padastertunnel ist der erste durchgängige Tunnel des BBT auf österreichischer Seite. Beim Durchschlag maß der Tunnel aus Richtung Süden 462 m und aus Richtung Norden 235 m.

Vom Süden aus war der Padastertunnel im Teilausbruch gesprengt worden, das heißt, dass nur die obere Hälfte des Tunnels, die sogenannte Kalotte, ausgebrochen wurde. Der untere Teil wird nun nachgesprengt. Nach Errichtung einer fahrtüchtigen Sohle wird das Ausbruchsmaterial unterirdisch zur Deponie ins Padastertal gebracht.

Parallel laufen die Vortriebsarbeiten am Saxenertunnel. Heute (27.06.2011) fand die Anschlagsfeier des Saxenertunnels im Beisein von Tunnelpatin Karin Grissemann statt. Der Saxenertunnel ist ein reiner Straßentunnel, der die Baustelle Wolf mit der neuen Autobahnzu- und Abfahrt Plon verbindet. Der 1 km lange Tunnel wird ebenfalls im Sprengvortrieb gebaut. Die Arbeiten am Saxenertunnel sind voraussichtlich im Februar 2012 fertig gestellt.

>> Newsarchiv