BBT-Treffen mit Pat Cox: Bau und Finanzierung gut, Unterstützung für ROLA

September 17, 2015 BBT-Treffen mit Pat Cox: Bau und Finanzierung gut, Unterstützung für ROLA
EU-Koordinator Pat Cox (l.) beim heutigen Treffen mit LH Arno Kompatscher im Palais Widmann.   Zusätzlich zum Bau des BBT braucht es eine gemeinsame Tarif- und Umweltschutzpolitik der Euregio. Dies soll etwa durch die Förderung der RoLa durch die Region erfolgen. Diese ist eine der Maßnahmen, die beim heutigen Treffen zum Brennerbasistunnel mit den Landeshauptleuten […]

EU-Koordinator Pat Cox (l.) beim heutigen Treffen mit LH Arno Kompatscher im Palais Widmann.

 

Zusätzlich zum Bau des BBT braucht es eine gemeinsame Tarif- und Umweltschutzpolitik der Euregio. Dies soll etwa durch die Förderung der RoLa durch die Region erfolgen. Diese ist eine der Maßnahmen, die beim heutigen Treffen zum Brennerbasistunnel mit den Landeshauptleuten Arno Kompatscher, Ugo Rossi, dem Tiroler Landtagspräsidenten Herwig van Staa mit EU-Koordinator Pat Cox angekündigt wurde.

Beim heutigen Treffen (16. September) im Palais Widmann konnte Landeshauptmann Arno Kompatscher berichten, dass sämtliche Finanzmittel für den Bau des Hauptstollens bereits vorhanden seien. 30 Prozent der Bauarbeiten am BBT sind bereits vertraglich gebunden, innerhalb eines Jahres sollen insgesamt 90 Prozent der gesamten Arbeiten ausgeschrieben sein. Was die Zulaufstrecken anbelange, gebe es ebenfalls wichtige Fortschritte: „Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen der CIPE-Genehmigungsprozess aufgenommen werden kann“, erklärte er. „Im Entwurf des Konzessionsvertrags für die Brennerautobahn werden zusätzlich zu den bereits bereitgestellten 550 Millionen Euro weitere 34,34 Millionen Euro jährlich als Querfinanzierung genutzt werden können, also insgesamt für 30 Jahre über eine Milliarde Euro für die Strecke Brenner-Verona“, erklärte Kompatscher.

Pat Cox als für alle großen Verbindungsachsen in Europa zuständiger Koordinator unterstrich die Bedeutung, die dieses Projekt für die EU habe. Er lobte die bisher geleistete Arbeit am Projekt BBT. Der Koordinator erinnerte daran, dass das Projekt heuer 1,2 Milliarden Euro aus dem Connecting Europe Facility (CEF) Fonds erhalten hatte, die höchste Summe aller beim Fonds eingereichten Projekte. Zudem mahnte Cox dazu die Gelder verantwortungsvoll einzusetzen und den Haupttunnel, die Zulaufstrecken und nötigen Infrastrukturen so zu gestalten und mit einem Zeitplan, der es ermöglicht, den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Man werde gemeinsam mit den Ländern nun an der weiteren Umsetzung arbeiten und er persönlich werde sich weiterhin bei den Staaten dafür einsetzen, dass die europäische Idee der Korridorpolitik umgesetzt und realisiert werde, so Cox.

Der Trentiner Landeshauptmann und Präsident der Region Ugo Rossi kündigte an, dass die Region künftig die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene unterstützen werde. „Die Region wird den Verladebahnhof in Trient finanzieren“, versprach er. So könne die ROLA nicht nur bis zum Brenner, sondern bis nach Trient zum Einsatz kommen, erklärten die beiden Landeshauptleute Rossi und Kompatscher. „Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tarifpolitik, die Unterstützung wird nicht nur die Bauarbeiten betreffen, sondern auch weitere begleitende Maßnahmen. „Im Entwurf zum Vertrag für die Erteilung der Autobahnkonzession für die A22 sind ausdrücklich tarifpolitische Maßnahmen zur Verlagerung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene vorgesehen“, sagte Kompatscher. So möchte man die derzeit 120.000 Schwerfahrzeuge, die derzeit die Straße nutzen, auf die ROLA bringen. Landeshauptmann Arno Kompatscher erklärte, man wolle in die Bestrebungen der Euregio auch verstärkt Bayern einbinden um gemeinsam in Brüssel für die Korridorpolitik einzutreten. Kompatscher unterstrich, dass es „nicht nur um Güterverkehr, sondern auch Personenverkehr“ gehe.

Zum aktuellen Zeitpunkt seien 42 Kilometer Tunnel durchbrochen. In einer Arbeitsgruppe werde nun gemeinsam mit ÖBB und RFI überlegt, wie der Betrieb und die Fahrplangestaltung für Personen- und Güterverkehr auf der Strecke erfolgen werde, so BBT-Vorstand Konrad Bergmeister. Zum weiteren Zeitplan für die Bauarbeiten am BBT sagte Bergmeister, der gemeinsam mit Raffaele Zurlo und Martin Ausserdorfer die BBT-Spitze vertrat: „2025 möchten wir mit einem Probebetrieb starten. Wir rechnen mit dem Abschluss aller Arbeiten bis Ende 2026.“