BBT: Österreich will geplatzte Vertragsunterzeichnung nachholen

Februar 16, 2012
Die österreichische Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) trifft am heutigen Donnerstag ihren deutschen Amtskollegen Peter Ramsauer (CSU). In einem Arbeitstreffen vor dem Opernball soll ein neuer Termin für eine im Jänner geplatzte Vertragsunterzeichnung eines Abkommens über die nördliche Zulaufstrecke für den Brenner-Basistunnel (BBT) vereinbart werden, teilte das Verkehrsministerium mit. Die Verschiebung des Vertrags hatte Mitte Jänner […]

Die österreichische Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) trifft am heutigen Donnerstag ihren deutschen Amtskollegen Peter Ramsauer (CSU).
In einem Arbeitstreffen vor dem Opernball soll ein neuer Termin für eine im Jänner geplatzte Vertragsunterzeichnung eines Abkommens über die nördliche Zulaufstrecke für den Brenner-Basistunnel (BBT) vereinbart werden, teilte das Verkehrsministerium mit.

Die Verschiebung des Vertrags hatte Mitte Jänner für Befürchtungen gesorgt, das Ministerium wolle von dem Tunnelprojekt abrücken.
Die Ministerin hatte damals terminliche Probleme und die noch offenen Budgetverhandlungen ins Treffen geführt. Die Unterzeichnung des Abkommens soll „in nächster Zeit“ nachgeholt werden, heißt es nun aus dem Ministerium.
Die im Sparpaket vereinbarten 450 Mio. Euro an Einsparungen beim BBT hätten keine negativen Auswirkungen auf das Abkommen mit den Deutschen.

>> Newsarchiv