Baustelle Eisackunterquerung: Erstes Eisenbahngleis der Bestandsstrecke verlegt

Januar 14, 2021 Baustelle Eisackunterquerung: Erstes Eisenbahngleis der Bestandsstrecke verlegt
Am 10. Jänner 2021 wurde das erste Gleis Richtung Norden der Bestandsstrecke der Brennereisenbahn in Betrieb genommen. Auf der Baustelle Eisack wurde der Verlauf der Bestandsstrecke der Brennereisenbahn umgeleitet und somit die Verlegung des Gleises 2, auf dem die Züge in Richtung Brenner verkehren, abgeschlossen. Diese Arbeiten sind notwendig, um den Tunnelvortrieb (Hauptröhren und Verbindungstunnel) […]

Am 10. Jänner 2021 wurde das erste Gleis Richtung Norden der Bestandsstrecke der Brennereisenbahn in Betrieb genommen.

Auf der Baustelle Eisack wurde der Verlauf der Bestandsstrecke der Brennereisenbahn umgeleitet und somit die Verlegung des Gleises 2, auf dem die Züge in Richtung Brenner verkehren, abgeschlossen. Diese Arbeiten sind notwendig, um den Tunnelvortrieb (Hauptröhren und Verbindungstunnel) in dem Bereich, in welchem die Bestandsstrecke die künftige Trasse des Brenner Basistunnel kreuzt, fortführen zu können.

 

Die Verlegung des 900 m langen Abschnitts der Bestandsstrecke erfolgte unter minimalen Auswirkungen für den Betrieb der bestehenden Eisenbahnstrecke.

 

Am Sonntag, den 10. Jänner passierte um 16:51 Uhr der erste Zug das neue Gleis zwischen Franzensfeste und Grassstein.

 

Im Februar soll das Gleis Süd in Richtung Franzensfeste in Betrieb genommen werden.