ARGE Strabag/Salini Impregilo erhält bisher größten Bauauftrag am BBT

Juni 7, 2014 ARGE Strabag/Salini Impregilo erhält bisher größten Bauauftrag am BBT
Vom Zufahrtstunnel Ampass aus wird der Rettungsstollen gebaut   Die bisher größte Ausschreibung der BBT SE, das Baulos Tulfes/Pfons, ist nun abgeschlossen. Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft bestehend aus dem börsennotierenden Baukonzern STRABAG und dem italienischen Bauunternehmen Salini Impregilo. Das Auftragsvolumen umfasst rund 380 Mio. Euro und beinhaltet den Bau von 38 Tunnelkilometern. Es wird […]

Vom Zufahrtstunnel Ampass aus wird der Rettungsstollen gebaut

 

Die bisher größte Ausschreibung der BBT SE, das Baulos Tulfes/Pfons, ist nun abgeschlossen. Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft bestehend aus dem börsennotierenden Baukonzern STRABAG und dem italienischen Bauunternehmen Salini Impregilo. Das Auftragsvolumen umfasst rund 380 Mio. Euro und beinhaltet den Bau von 38 Tunnelkilometern. Es wird mit einer  Bauzeit von ca. 4,5 Jahren gerechnet.

Bereits im Juli wird mit der Einrichtung der einzelnen Baustellenflächen begonnen. Der Vortriebsbeginn ist für den Frühherbst 2014 angesetzt. Aufgabe der ARGE STRABAG/Salini Impregilo ist es nun den 9 km langen Rettungsstollen für die bestehende Umfahrung Innsbruck und die beiden Verbindungsröhren vom BBT zur Umfahrung Innsbruck herzustellen. Dabei werden auch die ersten kurzen Abschnitte der Haupttunnelröhren aufgefahren. Des Weiteren beinhaltet das Baulos die Weiterführung des Erkundungsstollens von Ahrental bis nach Steinach am Brenner. Der 15 km lange Erkundungsstollenabschnitt wird maschinell aufgefahren, d.h. zum ersten Mal wird auf österreichischem Projektgebiet eine Tunnelbohrmaschine (TBM) im Einsatz sein. Der Vortrieb mit Hilfe der TBM wird voraussichtlich im Herbst 2015 beginnen.