Altbürgermeister besichtigen Brenner Basistunnel und Festung Franzensfeste

September 5, 2014 Altbürgermeister besichtigen Brenner Basistunnel und Festung Franzensfeste
Altbürgermeister besichtigen Brenner Basistunnel und Festung Franzensfeste Südtirols Altbürgermeister treffen mehrmals jährlich zusammen, um weiterhin untereinander Kontakt zu pflegen und sich auszutauschen. Dieses Mal war der ehemalige Bürgermeister von Sand in Taufers Toni Innerhofer an der Reihe, das Programm für seine Kollegen festzulegen. Mit dem Zug reisten schließlich alle aus den verschiedenen Landesteilen nach Franzensfeste […]

Altbürgermeister besichtigen Brenner Basistunnel und Festung Franzensfeste

Südtirols Altbürgermeister treffen mehrmals jährlich zusammen, um weiterhin untereinander Kontakt zu pflegen und sich auszutauschen. Dieses Mal war der ehemalige Bürgermeister von Sand in Taufers Toni Innerhofer an der Reihe, das Programm für seine Kollegen festzulegen.

Mit dem Zug reisten schließlich alle aus den verschiedenen Landesteilen nach Franzensfeste an. Zuerst begab man sich in die Franzensfeste, wo eine Führung durch die historischen Räumlichkeiten organisiert war. Die Guides vom Verein Oppidum erklärten den Bau der Franzensfeste selbst und die historische Bedeutung. Später gab es auch noch die Möglichkeit die drei aktuellen Ausstellungen 50 Jahre Brennerbahn, Arche – Eine Festung für Tiere und 100% TobeUs zu besichtigen. Zu Mittag gegessen wurde ebenfalls in der Franzensfeste, wo seit heuer erstmals wieder das Restaurant geöffnet ist.

Anschließend gab es eine Einführung zum Thema Brenner Basistunnel von Martin Ausserdorfer, Direktor der BBT Beobachtungsstelle. Dabei nutzen die Bürgermeister die Gelegenheit die Projektgeschichte zu diskutieren, welche viele von ihnen mit begleitet hatten. Fragen waren unter anderem wie es technisch möglich war den Zugangsstollen in Pfitsch zu streichen oder jenen in Mauls Richtung Süden zu verschieben. Besonders beindruckt zeigten sich die Altbürgermeister von der Tatsache, dass man zukünftig mit dem Personenzug in 1h von Franzensfeste nach München fahren könne.

Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Tunnelbesichtigung in Mauls. Die Altbürgermeister fuhren 1,8 km über den seitlichen Zugangstollen zu den großen Kavernen in den Berg. Von dort aus gehen die beiden Haupttunnel bereits weiter Richtung Brenner, durch die periadriatische Naht. Dieses Baulos steht kurz vor Abschluss und der Weiterbau mit den Tunnelbohrmaschinen bis nach Österreich soll im kommenden Frühjahr ausgeschrieben werden. Beim BBT wird inzwischen an allen Ecken und Enden gebohrt. Am kommenden 18. September erfolgt der Baustart für das Baulos Tulfes – Pfons mit 38 Tunnelkilometern.

Die Bürgermeister gingen schließlich vollgepackt mit neuen Informationen auseinander. Sie freuen sich schon auf das nächste gemeinsame Zusammentreffen. In einiger Zeit möchten sie auch wieder den Brenner Basistunnel besichtigen.