Alle BBT Baustellen in Nord- und Südtirol aktiv BBT Beobachtungsstelle weitet Zuständigkeit aus, Ausgleichsmaßnahmen für Gemeinden wichtig

Dezember 23, 2011 Alle BBT Baustellen in Nord- und Südtirol aktiv  BBT Beobachtungsstelle weitet Zuständigkeit aus, Ausgleichsmaßnahmen für Gemeinden wichtig
Im Rahmen der letzten Sitzung der BBT Beobachtungsstelle dieses Jahres wurden gestern wichtige Weichen für die Arbeit im neuen Jahr gestellt. „Ab Ende Februar werden wir unsere Zuständigkeit offiziell auf die Zulaufstrecke ausdehnen können, die entsprechenden Beschlüsse wurden gemacht“, erklärt Präsident Walter Huber im Rahmen der Sitzung. Ebenso unterstrich er, dass auf Wunsch der Gemeinden […]

Im Rahmen der letzten Sitzung der BBT Beobachtungsstelle dieses Jahres wurden gestern wichtige Weichen für die Arbeit im neuen Jahr gestellt. „Ab Ende Februar werden wir unsere Zuständigkeit offiziell auf die Zulaufstrecke ausdehnen können, die entsprechenden Beschlüsse wurden gemacht“, erklärt Präsident Walter Huber im Rahmen der Sitzung. Ebenso unterstrich er, dass auf Wunsch der Gemeinden ein eigener Techniker eingestellt werden soll, welcher die Projektierung begleiten wird.

Dass derzeit alle BBT Baustellen in Nord- und Südtirol aktiv sind, erklärte BBT SE Geschäftsführer Raffaele Zurlo. Am 21. Dezember habe man die erste Sprengung in Mauls gemacht, wo in den kommenden 24 Monaten die periadriatische Naht durchquert wird. In Österreich laufen derzeit die Bauarbeiten an den Baulosen in der Sillschlucht, im Ahrental, in Steinach und in Ampass.

Martin Ausserdorfer informierte den Vorstand über das Interesse der Bevölkerung am Projekt BBT und die vielen Besichtigungen im Infopoint und an den Baustellen. Im neuen Jahr ginge es dann vor allem darum, die Informationstätigkeit für die Zulaufstrecke aufzunehmen. Erfreulich zeigte er sich zudem, dass die Regierung Monti insgesamt € 40 Mrd. für wichtige Infrastrukturpakete vorgesehen hat und der BBT mit der Zulaufstrecke Franzensfeste – Waidbruck Teil davon sind.

Vertieft diskutiert wurde im Rahmen der Sitzung die notwendige Kontrolle der Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen. Vor allem Abteilungsdirektor Helmut Sinn unterstrich die Wichtigkeit wieder so aktiv weiter zu arbeiten, wie dies beim ersten Baulos geschehen ist. Um die Standards weiter zu verbessern, regte er an, verstärkt den länderübergreifenden Austausch mit Nordtirol zu suchen und einheitliche Bestimmungen für das Projekt BBT und die Zulaufstrecken festzulegen.

Von großem Interesse für die Bürgermeister war natürlich auch der Fortschritt bei der Umsetzung der Ausgleichsmaßnahmen. Seit dem Start der BBT Hauptbauphase am 18. April 2011 konnte offiziell mit der Planung und Umsetzung begonnen werden. Die Arbeit an den Lärmschutzprojekten entlang der Bestandsstrecke in Freienfeld, Mittewald und Aicha wurde schon aufgenommen, ebenso die unterirdische Verlegung der Stromleitung in Vahrn. Zur Realisierung der Gehwege und der Renaturalisierungsmaßnahmen entlang des Eisacks ist man mit den entsprechenden Landesämtern in Kontakt.

>> Newsartikel