BBT: Durchstich des Erkundungsstollens zwischen Aicha und Mauls

November 5, 2010 BBT: Durchstich des Erkundungsstollens zwischen Aicha und Mauls
Seit dem 3. November 2010 verbindet ein durchgehender Stollen die BBT-Baustelle in Aicha mit der Kaverne, die vom Fensterstollen in Mauls aus gebaut worden ist. "Damit ist der Ausbruch des 10,5 Kilometer langen Erkundungsstollens für den Brennerbasistunnel (BBT) zwischen Aicha und Mauls abgeschlossen", erklärt Landeshauptmann Luis Durnwalder. Von zwei Seiten aus war am Erkundungsstollen zwischen […]

Seit dem 3. November 2010 verbindet ein durchgehender Stollen die BBT-Baustelle in Aicha mit der Kaverne, die vom Fensterstollen in Mauls aus gebaut worden ist. "Damit ist der Ausbruch des 10,5 Kilometer langen Erkundungsstollens für den Brennerbasistunnel (BBT) zwischen Aicha und Mauls abgeschlossen", erklärt Landeshauptmann Luis Durnwalder.

Von zwei Seiten aus war am Erkundungsstollen zwischen Aicha und Mauls gearbeitet worden. So war der 1,8 Kilometer lange Fensterstollen in Mauls bereits im Frühjahr fertiggestellt worden, von dort aus wurde eine Kaverne geschaffen, in die heute um 15.18 Uhr die Tunnelbohrmaschine vorgestoßen ist, die seit dem Frühsommer 2008 von Aicha aus den BBT-Erkundungsstollen vorangetrieben hatte. Damit verbindet nun ein 10,5 Kilometer langer, durchgehender Stollen die beiden Baustellen in Aicha und Mauls.

"Wir sind froh darüber, dass nun ein weiterer Abschnitt des Erkundungsstollens steht, der damit bereits zu rund einem Fünftel gebaut ist", so der Landeshauptmann, der zudem darauf verweist, dass auf österreichischer Seite auf gleich vier Baustellen am Erkundungsstollen gearbeitet wird. Der Stollen, der der Vorbereitung des eigentlichen BBT gilt, wird von der EU und den beiden beteiligten Staaten Italien und Österreich finanziert.

Erfreuliches gibt’s auch in Sachen Umwelt, Arbeitssicherheit und Technik zu berichten: So gab’s während der gesamten bisherigen Tunnelbauarbeiten keine gröberen Arbeitsunfälle und auch die anfänglichen Beeinträchtigungen, die die Anrainer der Baustellen beklagt hatten, hat man mit Hilfe der BBT-Beobachtungsstelle und dank der nötigen Lärmschutz- und Umweltmaßnahmen in den Griff bekommen. Zudem hat die Vermessungstechnik optimal gearbeitet, sodass es keinerlei Abweichungen und heute einen perfekten Durchstich gab, den die Verantwortlichen mit den Planern und Arbeitern vor Ort feiern konnten.

>> Newsarchiv