1,6 Milliarden Euro EU-Förderung in den nächsten sieben Jahren

Oktober 20, 2011 1,6 Milliarden Euro EU-Förderung in den nächsten sieben Jahren
Am 19. September stellte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas in Brüssel seine Pläne für den EU-Infrastrukturfond ‚Connecting Europe‘ für die nächste EU-Finanzperiode vor. Insgesamt 31,7 Milliarden Euro sollen in 30 transnationale Verkehrsadern fließen. Für Österreich und Italien relevant ist die Achse München – Verona, die der Brenner Basistunnel verbindet. Verkehrsprojekte werden von der EU mit 20 Prozent […]

Am 19. September stellte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas in Brüssel seine Pläne für den EU-Infrastrukturfond ‚Connecting Europe‘ für die nächste EU-Finanzperiode vor. Insgesamt 31,7 Milliarden Euro sollen in 30 transnationale Verkehrsadern fließen. Für Österreich und Italien relevant ist die Achse München – Verona, die der Brenner Basistunnel verbindet. Verkehrsprojekte werden von der EU mit 20 Prozent gefördert. Beim Brenner Basistunnel hingegen ist eine Förderung von bis zu 40 Prozent bzw. von bis zu 1,6 Milliarden Euro in den nächsten sieben Jahren möglich. Bisher stellte Brüssel schon 902 Millionen für den Brenner Basistunnel und seine Zulaufstrecken zur Verfügung gestellt.

>> Newsartikel