Großer Andrang beim Tag des offenen Tunnels in Mauls

Oktober 13, 2014 Großer Andrang beim Tag des offenen Tunnels in Mauls
Am Sonntag, den 12. Oktober 2014 organisierte die BBT SE im dritten aufeinander folgenden Jahr den Tag des offenen Tunnels in Mauls. Die Veranstaltung wurde mit der Feier der Heiligen Messe durch den Pfarrer von Mauls, Don Paul Valentini, und der musikalischen Begleitung des Männerchors von Mauls eingeleitet. An der Feier nahmen viele Interessierte, Bewohner […]

Am Sonntag, den 12. Oktober 2014 organisierte die BBT SE im dritten aufeinander folgenden Jahr den Tag des offenen Tunnels in Mauls.

Die Veranstaltung wurde mit der Feier der Heiligen Messe durch den Pfarrer von Mauls, Don Paul Valentini, und der musikalischen Begleitung des Männerchors von Mauls eingeleitet. An der Feier nahmen viele Interessierte, Bewohner von Mauls, Baustellenarbeiter und Mitarbeiter der BBT SE teil.

Die Besucher hatten an diesem Tag die Gelegenheit kostenlos an Führungen der BBT-Mitarbeiter teilzunehmen und so den Tunnel zu besichtigen. In kurzen Zeitabständen fanden bis ca. 17 Uhr ununterbrochen Baustellenführungen statt. Diese wurden in deutscher und italienischer Sprache von Ingenieuren der BBT SE durchgeführt. Die Mitarbeiter der BBT SE erläuterten den Besuchern den Baufortschritt und stellten das Baulos Periadriatische Naht vor.

Bis Mittag waren bereits über 600 Personen eingetroffen und am Abend konnten insgesamt 2.173 Besucher gezählt werden.

Unter den vielen Besucherattraktionen war das „BBT Kino“ ein besonderes Highlight. Dort wurden Filme zum Projekt Brenner Basistunnel gezeigt und von der Rai Südtirol zur Verfügung gestellte Reportagen an die Wand projiziert. Zudem fand die Premiere des Werks des österreichischen Fotografen Markus Bstieler statt. Dieser befuhr in verschiedenen Zügen die 2.000 km lange Eisenbahnachse von Berlin nach Palermo, welche Teil des Korridors von Skandinavien zum Mittelmeer ist, und machte dabei Fotografien aus der Perspektive des Führerstandes.

In Zusammenarbeit mit dem Verein für Kinderspielplätze und Erholung (VKE) wurde für die kleineren Gäste ein eigener Spielplatz eingerichtet.

Zusätzlich konnten unsere großen und kleinen Gäste heuer zum ersten Mal mit einem Minizug, der einen kurzen Abschnitt des Zugangsstollens bis hin zur Belüftungskaverne befuhr, in den Brenner Basistunnel fahren.

Die Besucher, welche teilweise eigens aus anderen Regionen und dem Ausland angereist waren, zeigten sich begeistert und bestätigten das große Interesse für dieses Projekt, das für die Infrastruktur Europas von wesentlicher Bedeutung ist.

Auch die beiden Vorstandsmitglieder der BBT SE, Raffaele Zurlo und Konrad Bergmeister, waren sehr zufrieden. Am Ende des Tages zog Raffaele Zurlo folgendes Resümee: „Wir sind über den großen Erfolg sehr glücklich, denn er bestätigt die hohe Relevanz dieses Großprojektes, das heute ‚greifbar‘ geworden ist, die Menschen im geselligen Beisammensein involvierte und ihre Unterstützung erhielt“.

Großen Anklang fand auch die Initiative der Avis-Vereinigung Südtirol mit Dr. Hannes Mutschlechner. Dort konnten die Besucher am Nachmittag im Zuge der Informationskampagne der Avis, Admo, Aido und Adisco, kostenlose Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen durchführen lassen.

An den Tagen des offenen Tunnels haben in den letzten drei Jahren über 10.000 Besucher teilgenommen und die Baustellen des Brenner Basistunnels in Österreich und in Italien besichtigt.